Unsere Systemlösung für nicht massive Stifte

Effizient und ressourcenschonend

1,5 Millionen Gesamtanlageninvestition plus Produkterweiterungen – und jeder Cent zahlt sich aus: Für einen Kunden aus der Elektroindustrie haben wir die vorhandene Fertigung für nicht massive Stifte auf das nächste Level gehoben. Dank automatisierter Prozesse, moderner Maschinen und hochwertigem Material konnten die Kosten gesenkt und die Performance der Produkte verbessert werden.

Unser Vorgehen

Wir haben das ursprüngliche Produkt komplett neu gedacht, von der grundsätzlichen Entwicklung über den Fertigungsprozess bis zu seiner praktischen Umsetzung. Hierbei wurde die technologische Umsetzbarkeit von Beginn an genauso berücksichtigt wie die funktionalen Anforderungen an die nicht massiven Stifte. Denn diese müssen höchsten Ansprüchen an Qualität entsprechen. Trotz dieser ohnehin anspruchsvollen Aufgabe haben wir als weiteres Ziel die Minimierung der genutzten Ressourcen ins Auge gefasst.

Eingesetzte Technologien

Um dieses ehrgeizige Vorhaben für unseren Kunden umzusetzen, haben wir ein eigenes Konzept mit neuen Technologien festgelegt. In diesem Rahmen wurde von einem klassischen zerspanenden Prozess auf ein neues spezielles Fertigungsverfahren mit Stanzautomatisation umgestellt. Die neue Fertigung haben wir eigens für diese Anwendung entwickelt, patentiert und technologisch realisiert.

Vorteile für unseren Kunden

Dank speziellem Fertigungsverfahren konnte der Materialbedarf für die nicht massiven Stifte signifikant reduziert werden, wodurch auch die Produkt- und Prozesskosten deutlich gesunken sind. Trotz weniger materialintensiver Produktion ließ sich die Produktperformance deutlich verbessern, die technischen Eigenschaften der Festigkeit und Leitfähigkeit blieben gleich. Zuletzt war es möglich, ein bleifreies Rohmaterial zu verwenden.